ÜBER LELLOR

ABOUT – DER KOPF HINTER LELLOR

Ihr Label für Ledertaschen hat Isabel Liebmann eher zufällig gestartet. Als studierte Interior-Designerin ist man wahrscheinlich in sämtlichen Lebenslagen unbewusst auf der Suche nach Formen und Materialien, die nachhaltig begeistern: ein Flohmarktkauf wiederum inspirierte Isabel zum Entwurf ihrer ersten Leder-Tote-Bag. Bis zur offiziellen Gründung ihres Labels „Lellor“, der Name leitet sich von ihrem Spitznamen Lella ab, sollten dann noch ein paar Jahre vergehen. Aber: Gut Ding will Weile haben. 

Dieses Motto lässt sich auch direkt auf das Material ihrer Wahl übertragen, denn Leder wird durch das Tragen nur schöner und entwickelt eine individuelle Patina. Und dass ihre zeitlosen Designs die jeweilige Trägerin nicht nur eine Saison lang erfreuen sollen, sondern qualitativ hochwertige Taschen fürs Leben sein sollen, liegt der Hamburgerin sehr am Herzen. Jede Tasche trägt eine fortlaufende Seriennummer und wurde bis Ende 2019 in kleiner Auflage im eigenen Atelier im Schanzenviertel fair und in Handarbeit hergestellt. Seit 2020 – damit mehr Zeit fürs Entwerfen neuer Designs bleibt – ist die Produktion in eine Leder-Manufaktur in den Südharz ausgelagert.


MATERIAL & NACHHALTIGKEIT

Alle unsere Modelle bestehen aus hochwertigem Rinds- oder Kalbsleder. Die Leder kommen aus unterschiedlichen Gerbereien in Europa, z.B. aus Schweden von Elmo, die besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit legt, rein pflanzlich gegerbte kommen z.B. aus Italien von Virgilio Conceria Artigiana und das Velourleder von Mastrotto, die mit dem Gold Award der Leather Working Group ausgezeichnet ist. Einige Modelle sind auch aus Restposten-Leder hergestellt, die aus der Möbelproduktion übrig geblieben sind.
Qualität, Herkunft und Herstellung der Rohwaren ist uns sehr wichtig. Genauso wie die Fertigung der Taschen in Deutschland.

Kostbare Lederreste aus der Produktion werden bei uns nicht entsorgt, sondern weiterverarbeitet zu Schlüsselanhängern, Etuis oder erstmal aufbewahrt bis ein neues passendes Design da ist.

Wir versenden alle Pakete klimaneutral mit “DHL GoGreen”, d.h. DHL kompensiert den CO2-Verbrauch, indem es Klimaschutzprojekte unterstützt. Wir verzichten zudem - so weit es uns aktuell möglich ist - auf Plastikverpackungen und bitten Euch, den Versandkarton weiter zu verwenden, solange er noch intakt ist.

UNIKATE

Jede LELLOR kann - abhängig von der Lederart - ihre eigenen natürlichen Merkmale wie Narben, Haarlöcher, Falten oder auch variierende Oberflächenstrukturen haben. Diese zeigen, dass das Leder noch sehr natürlich ist und nicht mit deckenden Farbschichten bearbeitet wurde. Unsere Taschen werden nicht in Masse hergestellt, sondern in kleiner Serie gefertigt. Jede Tasche ist mit einer Nummer gekennzeichnet.
Gutes braucht seine Zeit – nach und nach kommen immer wieder neue Stücke in den Shop. 

TASCHEN-UPDATE

Eure Wunschtasche ist ausverkauft? Der Shop ist leergefegt? Tragt Euch in unser "Taschen-Update" ein und werdet per Email informiert, sobald neue Taschen erhältlich sind.